Contents - Index - Previous


Einrichten eines Kontos bei eCall (für Versand SMS)

Um SMS an Ihre Kunden senden zu können, müssen Sie ein Konto bei eCall Schweiz einrichten. Die Schritte dazu sind:
  • Gehen Sie in Ihrem Web Browser auf die Site http://www.ecall.ch.
  • Klicken Sie auf "Registrieren" und führen Sie die Registration für Privatkunden gemäss eCall durch (es hat eine online Hilfe).
  • Nach der Registation können Sie eCall kostenlos testen. Damit können Sie aber nur SMS via Web Browser senden, ein senden von optiFactury aus ist noch nicht möglich. Zuerst müssen Sie Punkte kaufen. Führen Sie dazu die weiteren Schritte aus.
  • Wählen Sie im Menü links "Punktekauf"  - "Übersicht". Hier sehen Sie alle Möglichkeiten, um Punkte zu kaufen. Die einfachste ist der Kauf mit Kreditkarte/Postcard. Je nach Zahlungsart und Anzahl der gekauften Punkte kostet ein SMS zwischen 14 und 20 Rappen.
  • Wenn Sie sich für eine Zahlungsart entschieden haben, sehen Sie auf der nächsten Seite, wieviele Punkte sie im Minimum und Maximum kaufen können und wieviel das kostet.
  • Führen Sie den Kauf durch. Die Punkte werden nicht sofort gutgeschrieben, sondern das kann ein bis zwei Tage dauern. Nehmen Sie mit eCall Kontakt auf, wenn Ihnen die Punkte nach zwei Tagen noch nicht gutgeschreiben worden sind.
  • Sobald die Punkte gutgeschrieben worden sind, sehen Sie das unter "Punktekauf" - "Ausgeführte Einkäufe".
  • Alternativ können Sie "Sendeauftrag" - "an Handy (SMS) / Pager" wählen. Rechts unten sehen Sie, wenn Sie Ihre gekauften Punkte zur Verfügung haben.
    Wichtig!
  • Nachdem Ihnen die Punkte gutgeschrieben worden sind, gehen Sie auf die Seite "Einstellungen" - "Zugang via E-Mail". (Zum Wiedereinstieg bei eCall rufen Sie die Site http://www.ecall.ch auf und melden sich bei "private" unter "Login 1" oder "Login 2" an.)
  • Markieren Sie links oben das Kontrollkästchen "Ich lasse zu, dass Meldungen mittels E-Mail über mein eCall-Konto versendet werden."
  • optiFactury verwendet das Format 1 (ganz oben). Geben Sie dort Ihre E-Mail Adresse ein (die E-Mail Adresse, die Ihr E-Mail Client als Absender verwendet). Sie können auch mehrere E-Mail Adressen eintragen, jede auf einer separaten Zeile.
  • Wenn Sie Empfangsbestätigungen für Ihre gesendeten SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten wollen, wählen Sie eine Antwort-Möglichkeit aus. Bei "SMS-Antwort über eCall" wird die Mobilnummer verwendet, die Sie bei der Registration eingegeben haben (und die Sie unter "Einstellungen" - "Allgemein" editieren können). Bei "Antwort an die Nummer" können Sie eine andere Mobilnummer eingeben. Achten Sie in beiden Fällen darauf, dass die Nummer identisch ist mit der Mobilnummer, die Sie in optiFactury verwenden.
  • Speichern Sie die Daten.
     
    Fertig! Nun können Sie die SMS-Funktion in optiFactury benutzen.

    Hinweis 1
    Die SMS Funktion ist im Kapitel SMS senden beschrieben. Diese Funktion erreichen Sie über das Kundenformular.

    Hinweis 2
    Es ist absolut notwendig, dass Sie die E-Mail Adresse, die Ihr E-Mail Programm als Absender verwendet, in den Einstellungen "Zugang via E-Mail" eintragen. Sonst können Sie keine SMS von optiFactury aus senden.