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Linsenauftrag

In dieser Maske verwalten Sie die Linsenaufträge der Kunden. Grundsätzlich gibt es keine obligatorischen Felder. Es sollte jedoch mindestens das Datum eingesetzt werden.



Datum
Das Datum dieses Linsenauftrags.

KL rechts, KL links
Markieren Sie das Kontrollkästchen, wenn der Auftrag eine rechte bzw. linke Kontaktlinse enthält.

Von rechts übernehmen
Wenn Sie einen neuen Auftrag mit rechter und linker Kontaktlinse erfassen, ist dieses Kontrollkästchen standardmässig markiert. Die Werte von Lot bis Durchmesser und Mat bis Md werden bei der Eingabe von der rechten auf die linke Linse übertragen. Entfernen Sie die Markierung, wenn die Werte nicht übernommen werden sollen.
Wenn Sie das Formular erneut aufrufen, ist die Markierung standardmässig nicht markiert. Die Werte werden bei Änderungen nicht von der rechten auf die linke Linse übertragen.
Achtung!
Wenn das Kontrollkästchen nicht markiert ist und Sie die Markierung setzen, werden alle Werte von der linken Linse mit den Werten von der rechten Linse überschrieben (nur von Lot bis Durchmesser und von Mat bis Md)!

Bemerkungen
Neben den Bemerkungen zu einem Kunden können Sie auch Bemerkungen zu einem Auftrag eintragen.

Attribute Lot bis Md
Tragen Sie die Werte für die Kontaktlinsen rechts und links ein.

Rechnungspositionen
In der Liste rechts oben im Formular tragen Sie die Rechnungspositionen ein.

Bezeichnung
Sie können entweder einen Wert in der Liste auswählen oder einen beliebigen Wert eingeben. Die Liste kann in den Einstellungen Linsen bearbeitet werden. Wenn Sie einen Wert zum Abbuchen vom Lager in den Einstellungen Linsen oder Einstellungen Lager definiert haben und diesen Wert hier auswählen, gelangen Sie auf das Formular Abbuchen, wo Sie den Artikel auswählen, der aus dem Lager abgebucht werden soll.

Betrag
Geben Sie den Betrag in Franken und Rappen ein (mit dem Punkt als Trennzeichen). 

Funktionen

Sie können einen Linsenpass auf Etikette ausdrucken (und z.B. auf Ihre Visitenkarte kleben).


Für den Kunden können Sie ein Dokument ausdrucken, dass er dank Nachtlinsen korrekt sieht. Weitere Informationen erhalten Sie im Kapitel Nachtlinsen Anpassungsbestätigung (z.B. was Sie unternehmen können, falls Sie beim Klicken dieser Schaltfläche eine Fehlermeldung erhalten).


Über diese Schaltfläche drucken Sie die Rechnung oder auch eine Quittung, Mahnung oder einen Kostenvoranschlag aus.


Sie haben die Möglichkeit, einen Auftrag zu duplizieren. Die meisten Daten des bestehenden Auftrags werden in einen neuen Auftrag kopiert, damit Sie nicht alle Werte eingeben müssen. Folgende Attribute werden nicht kopiert: "Datum", "Bemerkungen", "Lot" und alle Rechnungspositionen.


Bestellen Sie die Kontaktlinsen dieses Auftrags via Fax.


Klicken Sie auf diese Schaltfläche (links unten in der Datensatznavigation), um einen neuen Auftrag zu erfassen.

Die Beschreibung der weiteren Funktionen finden Sie im Kapitel Wiederkehrende Funktionen.