Contents - Index - Previous


SMS senden

Über diese Maske können Sie dem Kunden ein SMS senden (um z.B. mitzuteilen, dass die Brille abholbereit ist). Im Hintergrund wird ein E-Mail generiert und in den Postausgang gelegt. Beim nächsten Übermitteln von Nachrichten wird das SMS dem Kunden gesendet.
Voraussetzungen für diese Funktion sind ein Konto bei eCall Schweiz und ein E-Mail Client auf Ihrem PC. Lesen Sie dazu bitte die Kapitel Zusätzliche Software und Einrichten eines Kontos bei eCall.



Auswahl Text
Sie können zwei verschiedene Texte speichern, z.B. ein Text für Brillen und ein Text für Kontaktlinsen. Wählen Sie hier den Text aus.

SMS Text
Geben Sie den SMS Text ein, der gesendet werden soll. Die maximale Länge ist 160 Zeichen. Unten in der Statuszeile sehen Sie, wieviele Zeichen Sie noch eingeben können. Sobald Sie eine Änderung machen, erscheint das markierte Kontrollkästchen "Text speichern". Wenn Sie die Änderungen nur für dieses SMS und nicht permanent speichern wollen, dann entfernen Sie die Markierung.

Mobilnr. Empfänger
Die Mobilnummer wird von den Kundendaten übernommen. Wenn Sie dort keine Nummer erfasst haben, steht hier "07". Geben Sie den Rest der Mobilnummer ein.

Mobilnr. Absender
Hier kann Ihre Mobilnummer oder auch ein anderer Text (wie z.B. Ihr Geschäftsname) stehen. Wenn Sie Ihre Mobilnummer eingeben, kann Ihnen der Kunde direkt via SMS antworten. Wenn Sie einen Text eingeben, sieht der Kunde diesen Text als Absender und kann Ihnen nicht direkt antworten.

Hinweis 1
Der Absender wird aus den Einstellungen Geschäft übernommen. Sie können diese Nummer oder diesen Text überschreiben, wobei die Einstellungen nicht verändert werden.

Hinweis 2
Sie sollten unbedingt einen Absender eingeben, denn sonst sieht der Kunde nicht, von wem er das SMS erhalten hat.

Empfangsbestätigung
Drei Möglichkeiten:
  • Sie erhalten keine Empfangsbestätigung (standard).
  • Sie erhalten eine Bestätigung via SMS. In diesem Fall müssen Sie eine gültige Mobilnummer als Absender eingeben, sonst erhalten Sie eine Fehlermeldung beim Versenden des SMS.
  • Sie erhalten eine Bestätigung via E-Mail. In diesem Fall müssen Sie eine gültige E-Mail Adresse im Feld unten eingeben, sonst erhalten Sie eine Fehlermeldung beim Versenden des SMS.
     
    Hinweis
    Die E-Mail Adresse wird aus den Einstellungen Geschäft übernommen. Sie können diese Adresse überschreiben, wobei die Einstellungen nicht verändert werden.

    Funktionen

    Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das SMS zu senden (oder besser um das E-Mail zu generieren und in Ihrem Postausgang abzulegen).

    Wenn Sie MS Outlook als E-Mail Client verwenden, sehen Sie die folgende Meldung. Bei einem andern E-Mail Client erscheint eine ähnliche Meldung.


    Warten Sie, bis die Schaltfläche "Ja" aktiviert ist und klicken Sie anschliessend darauf. Ein E-Mail wird in den Postausgang des E-Mail Client gelegt und bei der nächsten Übertragung an eCall gesendet.