Contents - Index


Schnellstart

Hier haben Sie einen Überblick, was Sie unternehmen müssen, um optiFactury nach der Erstinstallation möglichst schnell zu benutzen. Das Gute vorweg: Sie können sofort in optiFactury einsteigen, ohne irgend welche Einstellungen vorzunehmen. Es sind trotzdem ein paar minimale Einstellungen notwendig, um alle Funktionen ohne Einschränkung benutzen zu können.

Funktionen, die einer Einstellung bedürfen:
  • Bei Bestellungen von Brillenfassungen, Brillengläsern und Kontaktlinsen via Fax und bei der Anpassungsbestätigung Nachtlinsen werden die Kontaktangaben Ihres Geschäfts als Absender aufgeführt. Wenn Sie die Angaben in den Einstellungen allgemein vornehmen, ist der Absender nicht mehr leer.
  • Bei Bestellungen von Brillenfassungen, Brillengläsern und Kontaktlinsen direkt via PC-Fax muss der Fax angegeben werden. Siehe Attribut "Fax Drucker" bei den Einstellungen allgemein.
  • Wenn Sie Brillengläser via REIZEonline bestellen wollen, müssen Sie die Kundennummer von Reize und das Verzeichnis für REIZEonline bei den Einstellungen Brillen eingeben.
  • Bei Rechnungen, Quittungen, Mahnungen und Kostenvoranschlägen wird die Adresse des Kunden oben auf das Dokument gedruckt. Wenn Sie das Adressfenster bei Ihren Couverts auf der rechten Seite haben, müssen Sie das in den Einstellungen Rechnung angeben. Standardwert ist die linke Seite.
  • Die Definitionen für die zwei Lager "Fassungen" und "Sonnenbrillen" sind bereits vorhanden. Wenn Sie weitere Artikel im Lager erfassen wollen, müssen Sie die Lager zuerst in den Einstellungen Lager definieren. Legen Sie zudem für das Lager "Sonnenbrillen" den Umrechnungsfaktor fest, denn standardmässig wird dieser auf 1 gesetzt.
  • Es liegt ein Musterdokument für den Versand von Serienbriefen vor. Dieses Dokument müssen Sie in Word an Ihre Bedürfnisse anpassen, wenn Sie einen Serienbrief erstellen wollen.
     
    Eine vollständige Übersicht über alle Einstellungen finden Sie im Kapitel Modul Einstellungen.