Contents - Index


Einstellungen Rechnung

Diese Einstellungen beziehen sich sowohl für die Rechnung, als auch für die Quittung, Mahnung und den Kostenvoranschlag. Diese Dokumente können direkt verwendet werden, ohne die Einstellungen hier vorzunehmen. Mit den Einstellungen haben Sie jedoch die Möglichkeit, die Dokumente an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Eigene Positionen für Textelemente definieren
Entscheiden Sie sich, ob Sie die vordefinierte Rechnung übernehmen wollen, oder ob Sie die Positionen für die Textelemente selber eingeben wollen.
Standardwert nach der Installation:
Nicht markiert (d.h. vordefinierte Rechnung)

Keine eigenen Positionen für Textelemente



Position Adresse
Die Position der Adresse kann entweder links oder rechts sein, je nachdem, welche Couverts Sie verwenden.
Standardwert nach der Installation:
links

Eigene Positionen für Textelemente



Positionen von links
Adresse, Übrige Texte
Bestimmen Sie die horizontale Ausrichtung der Adresse und der übrigen Textelemente. Wenn die Adresse links auf die Rechnung kommt, dann sollten die beiden Werte identisch sein. Die Positionen werden vom Blattrand links in cm gemessen.
Standardwerte nach der Installation:
Die Werte der vordefinierten Rechnung (so ist es einfacher, die Werte nach Ihren Bedürfnissen anzupassen).

Positionen von oben
Adresse, Titel + Liste, Text unter Liste
Bestimmen Sie die vertikale Ausrichtung der Adresse, des Rechnungstitels mit den Rechnungspositionen darunter und des Textes unten auf der Rechnung.
Standardwerte nach der Installation:
Die Werte der vordefinierten Rechnung (so ist es einfacher, die Werte nach Ihren Bedürfnissen anzupassen).

Hinweis 1
Sie können nicht nur einzelne, sondern müssen immer alle Positionen selber definieren. Wenn Sie einen Wert nicht angeben, erhalten Sie eine Fehlermeldung beim Schliessen des Formulars.
Hinweis 2
Wenn Sie zu kleine oder zu grosse Werte eingeben, wird beim Schliessen des Formulars eine Meldung angezeigt. Die Werte werden auf das Minimum bzw. Maximum korrigiert.

Funktionen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Texte anzupassen, die unten auf der Rechnung, Quittung, Mahnung und dem Kostenvoranschlag aufgeführt werden.