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Einstellungen allgemein



Allgemeine Einstellungen
Font
Wo wird dieses Attribut verwendet:
Der Font wird für alle Dokumente verwendet, die nach aussen gehen, also zu den Kunden und Lieferanten (Rechnungen, Quittungen, Mahnungen, Kostenvoranschläge und Faxe).
Standardwert nach der Installation:
Leerer Wert
Auswirkungen, falls Wert nicht vorhanden:
Wenn Sie keinen Font eintragen, wird bei allen Dokumenten der Font "Arial" verwendet.

Hinweis
Die Serienbriefe und die Anpassungsbestätigung für Nachtlinsen sind Word-Dokumente. Wenn Sie den Font in diesen Dokumenten anpassen wollen, müssen Sie das direkt in Word machen und anschliessend die Änderungen speichern.

MwSt Satz in %
Der Mehrwertsteuersatz in Prozent (aber ohne das Prozentzeichen), z.B. 7.6.

Wo wird dieses Attribut verwendet:
Auf Rechnungen, Quittungen, Mahnungen und Kostenvoranschlägen
Standardwert nach der Installation:
7.6
Auswirkungen, falls Wert nicht vorhanden:
Der Mehrwertsteuersatz ist bei den genannten Dokumenten zwar aufgeführt, aber mit einem Wert von 0%.

Etikettennummer
Geben Sie die Nummer der Avery Zweckform Etiketten an. Im Moment werden drei Etikettentypen unterstützt (alle eignen sich sowohl für Laser- als auch für Tintenstrahl-Drucker):
  • Avery Zweckform 3474 (70x37mm, 8 Zeilen, 3 Spalten)
  • Avery Zweckform 3490 (70x36mm, 8 Zeilen, 3 Spalten)
  • Avery Zweckform 3652 (70x42.3mm, 7 Zeilen, 3 Spalten)
     
    Wo wird dieses Attribut verwendet:
    Etiketten werden für den Druck des Brillen- und Linsenpasses benötigt.
    Standardwert nach der Installation:
    3652
    Auswirkungen, falls Wert nicht vorhanden:
    Es wird die Etikette Avery Zweckform 3652 verwendet. Falls Sie einen andern Etikettentyp verwenden, wird der Text nicht richtig auf den Etiketten plaziert.

    Jahr erster Auftrag
    Geben Sie das Jahr des ersten Auftrags ein. Wenn Sie ältere Aufträge in optiFactury nacherfassen wollen, dann passen Sie das Jahr entsprechend an.

    Wo wird dieses Attribut verwendet:
    Das Jahr des ersten Auftrags wird für die Dienstprogramme "Brillenaufträge korrigieren" und "Linsenaufträge korrigieren" benötigt.
    Standardwert nach der Installation:
    Das Jahr, in dem die Installation durchgeführt wurde.
    Auswirkungen, falls Wert nicht vorhanden:
    Es wird das Jahr 1990 als Jahr mit dem ersten Auftrag angenommen.

    Fax Drucker
    Wenn Sie einen PC-Fax installiert haben - d.h. Faxe können mit einem Modem direkt von Ihrem PC aus gesendet werden - wird dieser auf Ihrem PC als Drucker aufgeführt. Geben Sie hier diesen Fax Drucker an. 

    Wo wird dieses Attribut verwendet:
    Zum Bestellen von Brillenfassungen, -gläser und Kontaktlinsen direkt via PC-Fax.
    Standardwert nach der Installation:
    Kein Wert, da es viele verschiedene PC-Fax Produkte auf dem Markt gibt.
    Auswirkungen, falls Wert nicht vorhanden:
    Sie können Bestellungen via Fax nur anschauen und ausdrucken, aber nicht via PC-Fax senden. Die Ausgabeoption "Senden" auf dem Faxformular ist nicht aktiviert.

    Verzeichnis Serienbriefe
    In diesem Verzeichnis legen Sie alle in Word erstellten Serienbriefe ab. Geben Sie das Verzeichnis mit den Serienbriefen ein.

    Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, können Sie das Verzeichnis mit den Serienbriefen auswählen, anstatt es von Hand einzutippen.

    Wo wird dieses Attribut verwendet:
    Auf dem Formular "Serienbriefe" werden alle Word-Dokumente dieses Verzeichnisses angezeigt. Das ausgewählte Dokument wird beim Seriendruck verwendet.
    Standardwert nach der Installation:
    Verzeichnis "\Serienbriefe" unterhalb des Verzeichnisses mit den optiFactury Daten. Dieses Verzeichnis müssen Sie beim ersten Start von optiFactury angeben.
    Auswirkungen, falls Wert nicht vorhanden oder ungültig:
    Wenn Sie das Modul Serienbriefe starten wollen, erhalten Sie eine Meldung, dass dieses Verzeichnis in den Einstellungen fehlt. Sie haben nun Gelegenheit, das Verzeichnis einzutragen. Wenn Sie das nicht machen, erscheint auf dem Formular "Serienbriefe" die Liste mit den Word-Dokumenten nicht. Sie müssen für den Serienbrief ein neues Dokument erstellen.

    Hinweis 1
    Nach der Installation befindet sich der Musterbrief "Aufbieten.doc" in diesem Verzeichnis.
    Hinweis 2
    Um dieses Verzeichnis zu verschieben, sind folgende zwei Schritte notwendig (die Reihenfole ist beliebig):
  • Verschieben Sie das Verzeichnis inklusive aller Word-Dateien im Windows-Explorer an eine beliebige Stelle.
  • Tragen Sie hier in den Einstellungen das Verzeichnis mit dem neuen Pfad ein.
     
    Angaben Geschäft
    Name, Strasse, PLZ, Ort, Tel., Fax
    Wo werden diese Attribute verwendet:
  • Als Absender auf dem Fax für Brillen- bzw. Linsenbestellungen
  • Auf der Anpassungsbestätigung für Nachtlinsen
    Standardwert nach der Installation:
    Leere Werte
    Auswirkungen, falls Werte nicht vorhanden:
  • Der Absender auf dem Fax ist leer (oder teilweise leer, falls nicht alle Attribute fehlen)
  • Der Absender auf der Anpassungsbestätigung ist leer (oder teilweise leer, falls nicht alle Attribute fehlen)
     
    Mobiltel.
    Wo wird dieses Attribut verwendet:
    Attribut "Mobilnr. Absender" auf dem Formular "SMS senden".  Wenn Sie Ihre Mobilnummer eintragen, kann Ihnen der Kunde direkt via SMS antworten. Wenn Sie einen Text eingeben, sieht der Kunde diesen Text als Absender und kann Ihnen nicht direkt antworten.
    Standardwert nach der Installation:
    Leerer Wert
    Auswirkungen, falls Wert nicht vorhanden:
    Der Absender auf dem Formular SMS senden ist jeweils leer und muss immer von Hand eingegeben werden.

    E-Mail
    Wo wird dieses Attribut verwendet:
    Wenn Sie auf dem Formular SMS senden als Empfangsbestätigung "via E-Mail" wählen, erscheint das E-Mail Absenderfeld mit dieser E-Mail Adresse. 
    Standardwert nach der Installation:
    Leerer Wert
    Auswirkungen, falls Wert nicht vorhanden:
    Die E-Mail Adresse für die Empfangsbestätigung auf dem Formular SMS senden ist jeweils leer und muss immer von Hand eingegeben werden.

    Hinweis
    Tragen Sie in diesem Feld die E-Mail Adresse ein, die Sie in den Einstellungen bei eCall eingegeben haben und die Ihr E-Mail Client als Absender einsetzt (wichtig, falls Sie mehrere E-Mail Adressen besitzen). D.h. alle drei E-Mail Adressen müssen identisch sein, damit der Versand von SMS und die Empfangsbestätigung via E-Mail funktionieren!